Ausgeschlossen von der Teilnahme sind Mitarbeiter der RTL Deutschland GmbH sowie Mitarbeiter von beteiligten Unternehmen und deren Angehörige. Weiterhin sind nur natürliche Personen zur Teilnahme berechtigt.
Sofern nicht ausdrücklich abweichend darauf hingewiesen wird, ist eine Teilnahme an Gewinnspielen nur aus Deutschland möglich. Die Rufnummern sind nicht aus dem Ausland erreichbar. Gleiches gilt für SMS-Kurzwahlen.
Die Ad Alliance GmbH übernimmt keine Haftung für Mängel von Sachgewinnen. Es besteht kein Anspruch auf ersatzweise Barauszahlung der Sachgewinne oder eine nachträgliche Änderung der Gewinne. Der Gewinnanspruch ist nicht übertragbar.
Sämtliche mit dem Gewinn einhergehenden Betriebs-, Neben- und Folgekosten trägt der Gewinner.
Die Ad Alliance GmbH ist berechtigt, jederzeit gleichwertige Ersatzlieferungen der Gewinne anzubieten.
Die Ad Alliance GmbH behält sich vor, Teilnehmern einen Trostpreis, z.B. in Form eines Gutscheines, anzubieten.
Verstreicht eine durch Ad Alliance GmbH bekanntgegebene angemessene Frist zur Annahme des Gewinns fruchtlos, so entfällt der Gewinnanspruch.
Bei einigen Gewinnspielen wird für die Gewinnabwicklung die E-Mail-Adresse des Teilnehmers benötigt. In derartigen Fällen wird diese im Text der Gewinnspielhotline abgefragt.
Minderjährigen unter 14 Jahren ist die Teilnahme nicht gestattet, Gewinne werden nicht ausbezahlt bzw. übergeben. Das Alter wird vor Übergabe der Gewinne überprüft. Der Versand von Alkohol erfolgt nicht an Jugendliche unter 18 Jahren.
Bei bestimmten Gewinnspielen kann es eine Mindestaltersgrenze geben auf die ausdrücklich hingewiesen wird.
Geldgewinne werden in der Regel nach zwei bis vier Wochen auf das Konto des Empfängers überwiesen.
Sofern Geldgewinne aus wiederkehrenden Zahlungen bestehen, ist der Gewinner verpflichtet, der Ad Alliance GmbH stets eine aktuelle Kontoverbindung mitzuteilen. Änderungen der Kontoverbindung sind stets mindestens mit einem Monat Vorlauf zu übermitteln. Andernfalls kann eine Auszahlung ggf. nicht erfolgen.
Sofern Zahlungen aufgrund von falschen/unvollständigen Angaben des Gewinners auf falsche Konten erfolgen und diese nicht zurückgebucht werden können, besteht kein Anspruch des Gewinners auf erneute Auszahlung.
Im Gewinnfalle ist die Ad Alliance GmbH berechtigt, den Gewinnernamen und Wohnort des Gewinners zu veröffentlichen. Dies erfolgt in der Regel sowohl im TV als auch Online sowie im Teletext und im Angebot „Winario“. Ein Anspruch hierauf besteht nicht. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können der Name und/oder Wohnort des Gewinners verkürzt werden.
Vertragspartner des Kunden und Veranstalter für die Gewinnspiele und Votings ist die Ad Alliance GmbH.
Bei einer Teilnahme über Telefon oder SMS fallen für diese Verbindungen bei Ihrem Telekommunikationsanbieter die hierfür jeweils ausgewiesenen Kosten an.
Fragen oder Beschwerden richten Sie bitte schriftlich an:
Ad Alliance GmbH
B2C Solutions
Kundenbetreuung
Picassoplatz 1
50679 Köln
Die Ad Alliance GmbH wird Gewinnerangaben durch Rückruf der telefonisch/per SMS übermittelten Tel.-Nr. verifizieren. Ist bei Gewinnspielen, die während einer Sendung aufgelöst werden, ein Gewinner telefonisch nicht erreichbar oder können die Angaben nicht bestätigt werden, verfällt der Gewinnanspruch. Dies gilt auch, wenn die Verbindung aus technischen Gründen auf Seiten der Teilnehmer nicht hergestellt wird, abbricht, der Teilnehmer nicht verstanden werden kann oder er den Moderator nicht verstehen kann. Ferner verfällt der Gewinnanspruch auch dann, wenn eine Unterbrechung auf technische Probleme bei der Telefongesellschaft des Teilnehmers zurückzuführen ist. Je nach Gewinnspiel wird ggf. ein Ersatzgewinner gezogen. Die Ad Alliance GmbH wird in diesem Fall einen neuen Gewinner ermitteln. Die vorstehenden Regelungen gelten entsprechend.
Bei Live-Gewinnspielen ist der Einsatz von technischen Hilfsmitteln nicht gestattet. Ein Verstoß führt zum Verlust des Gewinnanspruchs.
Die Ad Alliance GmbH bietet verschiedene Teilnahmewege für die von ihr veranstalteten/angebotenen Gewinnspiele und Votings an. Die verfügbaren Teilnahmewege werden stets entsprechend angegeben. Über die Verfügbarkeit entscheidet Ad Alliance GmbH im eigenen Ermessen.
Sie können für die Teilnahme das deutsche Festnetz oder SMS nutzen. Jeder Anruf auf dem deutschen Festnetz kostet 0,50 Euro, sofern eine Verbindung hergestellt wurde. Dies gilt auch für Ansagen wie: „diesmal hatten Sie leider kein Glück …".
Anrufe, die aus einem Mobilfunknetz geführt werden, unterliegen den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und den Tarifmodellen des jeweiligen Mobilvertragspartners.
a) Voting/Gewinnspiel via 01379er-Wahl (0,50 €/ Anruf):
Jeder Anrufer nimmt automatisch wie folgt teil: Per Zufall führt ein Telefoncomputer unter allen Anrufern eine Vorauswahl durch. Anrufer, die das Glück haben, diese erste Hürde zu nehmen, können ihren Namen aufsprechen. Die Rufnummer wird automatisch erfasst. Sie sind dem möglichen Gewinn somit ein Stück nähergekommen. Nun wird erneut per Zufall aus allen Aufzeichnungen der Gewinner ermittelt. Entscheidend ist, dass jeder Anrufer die gleiche Gewinnchance hat bzw. das Votingergebnis beeinflusst.
b) Voting/Gewinnspielteilnahme per SMS (0,50/SMS):
Für die Rechtzeitigkeit des Eingangs jeder SMS gilt die protokollierte Uhrzeit des Eingangs der SMS bei dem von der Ad Alliance GmbH beauftragten Dienstleister Once Germany GmbH. SMS, die nach Ende des jeweiligen Votings/Gewinnspiels eingehen, werden nicht berücksichtigt. Eine Rückerstattung von Kosten findet in diesem Fall nicht statt. Die Ad Alliance GmbH ist nicht für Verzögerungen bei der SMS-Verarbeitung/-Weiterleitung seitens der Netzbetreiber verantwortlich und haftet nicht für Schäden, die aus derartigen Verzögerungen entstehen.
Sofern dies als Teilnahmemöglichkeit angeboten wird, können Sie auch über www.rtl.de, www.vox.de, www.rtlplus.de und/oder www.winario.de abstimmen/teilnehmen.
Über die Kosten der Teilnahme wird der Nutzer im Rahmen der jeweiligen Teilnahme informiert. Für die Rechtzeitigkeit des Eingangs jeder Teilnahme gilt die protokollierte Uhrzeit des Eingangs der Teilnahme bei dem von Ad Alliance GmbH beauftragten Dienstleister Once Germany GmbH. Dies erfolgt nach erfolgreichem Durchlaufen des jeweiligen Online-Payment-Verfahrens über externe Bezahlsysteme oder Bezahlsysteme von Ad Alliance GmbH. Beim Voting wird mit Beendigung des Bezahlprozesses die Stimme an Once Germany GmbH übermittelt und somit gezählt. Bei einer Gewinnspielteilnahme wird der Nutzer nach Beendigung des Bezahlprozesses regelmäßig aufgefordert, seine Daten anzugeben. Diese werden dann im Anschluss an Once Germany GmbH übermittelt. Diese Nutzung dieser Bezahlsysteme unterliegt besonderen Bedingungen der jeweiligen Anbieter, die ergänzende Anwendung finden. Teilnahmen, die nach Ende des jeweiligen Votings/Gewinnspiels eingehen, werden nicht berücksichtigt. Eine Rückerstattung von Kosten findet in diesem Fall nicht statt. Ad Alliance GmbH behält sich vor, Gewinne zurückzufordern, wenn die Teilnahme unter missbräuchlicher Nutzung der Bezahlsysteme erfolgt ist und/oder ein Bezahlvorgang rückabgewickelt werden muss (z.B. mangels Deckung).
Bei den Gewinnspielen auf RTL, VOX und RTL NITRO werden von Zeit zu Zeit Reisen verlost. Diese Reisen werden stets über Reiseveranstalter abgewickelt und unterliegen Beschränkungen in der Verfügbarkeit. Sie können regelmäßig nur nach Absprache mit dem jeweiligen Veranstalter und innerhalb von Zeiträumen angetreten werden, die vom Veranstalter vorgegeben werden. Insbesondere während der Ferienzeiten kann es daher sein, dass eine Reise nicht unbedingt zum Wunschzeitpunkt angetreten werden kann.
Bei Gewinnspielen, bei denen eine Reise im Wohnmobil oder Hausboot verlost wird, muss der Teilnehmer mindestens 21 Jahre alt sein und einen gültigen Führerschein der Klasse B besitzen. Soweit nichts anderes vereinbart wurde, sind vom Gewinn Tankgutscheine, eine Übernahme der Spritkosten, die An- und Abreise zum Standort des Wohnmobils/des Hausboots sowie die Kosten für Stellplätze und Verpflegung nicht umfasst.
Eine Barauszahlung des Gegenwerts durch Ad Alliance GmbH ist nicht möglich.
Aus aktuellem Anlass weisen wir Sie darauf hin, dass Gewinner stets schriftlich, per E-Mail oder telefonisch von Ad Alliance GmbH benachrichtigt werden. Gewinner werden insbesondere nicht zu einer weiteren Bestätigung durch Rückruf einer 0900er- oder 0137er-Rufnummer aufgefordert. Bitte ignorieren Sie derartige Aufforderungen, da diese nicht von Ad Alliance GmbH stammen und für Sie mit erheblichen Kosten verbunden sein können.
Wir weisen darauf hin, dass Minderjährigen unter 14 Jahren die Teilnahme an Gewinnspielen und Votings, die mit der Teilnahme an einem Gewinnspiel verbunden sind, nicht gestattet ist. Gewinne gleich welcher Art werden an Minderjährige unter 14 Jahren nicht übergeben.
Weiterhin weisen wir darauf hin, dass wir vor jeder Übergabe eines Gewinns das Alter des Teilnehmers überprüfen, um sicherzustellen, dass eine Übergabe nur an zur Teilnahme berechtigte Personen erfolgen kann.
In den Werbepausen von "Wer wird Millionär" haben Sie die Chance, Ihr Wissen gewinnbringend zu beweisen. Pro Sendung können die Zuschauer an i.d.R. zwei Gewinnspielfragerunden teilnehmen. Die erste Gewinnspielrunde wird mit Thematisierung der entsprechenden Frage in der Sendung gestartet. Mit Auflösung der Frage in der Sendung wird die jeweilige Runde geschlossen; eine Teilnahme ist dann erst zur zweiten Gewinnspielfragerunde möglich. Wenn die letzte Gewinnspielrunde der Sendung beendet ist, wird der Gewinner gezogen. Alle richtigen Antworten, die jeweils bis zur Auflösung eingegangen sind, nehmen an der Verlosung teil. Es findet eine einheitliche Gewinnerziehung statt, d.h. es wird aus allen Gewinnspielrunden einer Sendung ein Gesamtgewinner gezogen. Der Abgleich der eingegangenen Antworten erfolgt dabei je Gewinnspielfrage, nur die richtigen Antworten je Gewinnspielfrage kommen in die Verlosung.
Die Ad Alliance GmbH behält sich im alleinigen Ermessen vor, Teilnehmer bei ausgewählten Gewinnspielen über den gewählten Teilnahmeweg in Ergänzung zur Gewinnspielteilnahme auf Zusatzangebote von Werbepartnern hinzuweisen. Eine Weitergabe von Daten an Werbepartner, z. B. zur direkten Kontaktaufnahme erfolgt nur, wenn der Teilnehmer hierin ausdrücklich, etwa durch Betätigen einer bestimmten Taste, eingewilligt hat. Eine solche Einwilligung ist freiwillig und hat keinen Einfluss auf die Gewinnchancen. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter datenschutz.winario@rtl.de widerrufen werden.
Sofern Bestandteil unserer Aktion auch der Erhalt eines Rabattgutscheins eines Partners ist, gelten jeweils auch die Einlösebedingungen des Partners.
Bei einigen Gewinnspielen bieten wir von Zeit zu Zeit eine Erinnerungsfunktion an, bei der Sie sich durch Drücken einer Taste für einen Rückruf oder eine Rück-SMS für ein bestimmtes Gewinnspiel (z.B. den "Punkt12 Countdown") - in der Regel durch Drücken der Taste "1" bei einer vorherigen Teilnahme - registrieren können. Hierdurch entstehen Ihnen keine weiteren Kosten. Wir senden Ihnen dann vor Beginn der anstehenden Aktion entweder eine SMS (wenn Sie von einem Mobiltelefon teilnehmen) oder rufen die von Ihnen verwendete Telefonnummer über eine 0800er Nummer an. Dies erfolgt einmalig (pro Registrierung). Sollten Sie nicht erreichbar sein oder Ihr Mobilfunkgerät keine SMS empfangen können, wird es nicht erneut probiert. Wir übernehmen keine Verantwortung dafür, dass Sie die SMS oder den Anruf tatsächlich erhalten.
Sofern Sie die Registrierung wieder rückgängig machen möchten, können Sie hierzu eine E-Mail mit der entsprechenden Telefonnummer an P12Rueckruf_info@once.net schicken.
Sofern Sie als ein möglicher Gewinner für ein Live-Gewinnspiel ermittelt wurden, in dem vorgesehen ist, dass der Gewinner direkt in die Sendung geschaltet wird oder die Gewinnauflösung in sonstiger Weise wesentlicher Bestandteil des Gewinnspiels an sich ist, werden wir einmalig versuchen, Sie unter dem verwendeten Teilnahmeweg, bzw. der hinterlegten Kontaktdaten zu erreichen. Gelingt dies nicht, so wird ein anderer Gewinner gezogen. Sie haben in diesem Fall keinen Gewinnanspruch. Es liegt allein in Ihrer Verantwortung, entsprechend erreichbar zu sein.
Im Falle eines Gewinnspiels, das keine Live-Schaltung vorsieht, werden wir insgesamt dreimal über einen Zeitraum von zwei Wochen versuchen, den ermittelten Gewinner zu erreichen. Gelingt dies nicht, so verfällt der Gewinn ersatzlos. Es liegt allein in Ihrer Verantwortung, entsprechend erreichbar zu sein. Wir behalten uns vor, in diesen Fällen Ersatzgewinner zu ziehen, sind hierzu aber nicht verpflichtet.
Bei bestimmten Gewinnspielen können sich weitergehende Regelungen zur Kontaktaufnahme ergeben. Diese werden jeweils im Zusammenhang mit dem Gewinnspiel vorab mitgeteilt.
Bitte achten Sie bei der Teilnahme an den von uns veranstalteten Gewinnspielen und Votings auf Ihr Telefonierverhalten.
Ferner weisen wir darauf hin, dass Anrufe zu einer 0137er Rufnummer, die aus einem Mobilfunknetz geführt werden, den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und den Tarifmodellen des jeweiligen Mobilvertragspartners unterliegen.
Sollten Sie eine Eingrenzung Ihres Budgets für Gewinnspiele über 01379 Nummern oder per SMS wünschen, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Telekommunikationsanbieter in Verbindung. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu einer vollständigen Sperrung dieser Dienste, gerade wenn Sie die Nutzung durch Minderjährige unterbinden wollen.
Wir weisen darauf hin, dass jede Teilnahme über einen der angebotenen Teilnahmewege (i.d.R. Telefon/ SMS/ winario.de) die gleiche Chance hat zu gewinnen.
Um das Teilnahmevolumen zu bewältigen, wird ein technisches Verfahren angewendet, bei dem ein Zufallsgenerator eine Vorauswahl aus allen Teilnahmen aller Teilnahmewege vornimmt.
Telefonteilnehmer, die vom Zufallsgenerator ausgewählt wurden, können dann die Lösung/ das Lösungswort sowie die erforderlichen Kontaktdaten aufsprechen.
Teilnehmer, die per SMS teilnehmen, erhalten in der Regel eine kostenfreie Mitteilung, wenn sie in die zweite Auswahlrunde gelangt sind.
Online-Teilnehmer erhalten im Rahmen der technischen Möglichkeiten ebenfalls eine Information, ob sie vom Zufallsgenerator für die zweite Auswahlrunde ausgewählt wurden.
Aus diesen kleinen Gruppen wird ein Teilnehmer wiederum per Zufall ausgewählt. Dieser Teilnehmer wird entweder in die Sendung durchgestellt oder als Gewinner bekanntgegeben.
Teilnehmer, die nicht vom Zufallsgenerator für die zweite Auswahlrunde ausgewählt wurden, werden ggf. direkt darüber informiert, dass sie nicht gewonnen haben. Ob tatsächlich eine Information erfolgt, hängt vom konkreten Teilnahmeweg ab.